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Einige Kieferfehlstellungen können angeboren sein, während sich andere während der Knochenentwicklung oder als Folge eines Traumas entwickeln können. Die orthognathe Chirurgie wird durchgeführt, um die Kiefer und die Gesichtsknochen zueinander in Stellung zu bringen und die Kaufunktion des Kiefers zu verbessern. Es ist wichtig zu wissen, dass die Chirurgie nur eine Komponente des gesamten Behandlungsprozesses ist. In vielen Fällen kann auch eine kieferorthopädische Behandlung erforderlich sein, bei der die Zähne bewegt und korrigiert werden. In der Regel kann dieser kieferorthopädische Eingriff vor oder nach dem chirurgischen Eingriff erfolgen.

Die Rolle des Patienten im Behandlungsprozess

Die Vorbereitung von Patienten, bei denen ein orthognatischer Eingriff geplant ist, auf die Operation, die chirurgische Phase und die anschließenden Abläufe erfordern einen gewissen Zeitaufwand. Es ist wichtig, dass Sie sich an diesen Prozess halten, bevor Sie mit der gesamten Behandlungszeit beginnen. Kennen Sie jede Phase Ihres Behandlungsplans und wissen Sie, was Sie in allen Phasen zu erwarten haben. Nehmen Sie sich Zeit, um die Vorteile und Risiken zu verstehen. Sie müssen sich auch aktiv an dem Prozess beteiligen, indem Sie Fragen stellen und die notwendigen Informationen einholen.

Ihr orthognatisches Behandlungsteam

- Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg: Dieser Spezialist führt chirurgische Eingriffe an den Kiefer- und Gesichtsknochen durch.

- Kieferorthopäde: In enger Zusammenarbeit mit dem Chirurgen konzentriert sich dieser Zahnspezialist darauf, die Zähne zu bewegen, um ihre Funktion und ihr Aussehen sowie ihre Harmonie mit den Kiefern zu verbessern.

- Allgemeinzahnarzt und zusätzliche Fachzahnärzte: Ein Allgemeinzahnarzt befasst sich mit verschiedenen Zahnproblemen, und bei Bedarf können Sie sich an Zahnspezialisten wenden. Ein Parodontologe kümmert sich zum Beispiel um Zahnfleischerkrankungen, während ein Prothetiker bei Bedarf Kronen, Brücken oder Implantate anfertigen kann.

- Andere Fachleute: Je nach Ihren Bedürfnissen können ein Logopäde, ein Physiotherapeut oder andere Gesundheitsdienstleister zur Optimierung Ihrer Behandlung beitragen.

Häufige Probleme im Kieferbereich

Nachstehend sind einige häufige Kieferprobleme aufgeführt. Es ist möglich, mehr als ein Problem gleichzeitig zu haben.

-Klasse II (Retrognathie)

  Eine zu weit hinten liegende Position des Unterkiefers (Retrognathie) kann das Beißen erschweren und den Kiefer schwach oder eingezogen erscheinen lassen.

-Offener Biss

  Wenn sich die hinteren Backenzähne berühren, aber die vorderen Zähne nicht schließen, kann es schwierig werden, die Lippen zu schließen. Dies kann vorkommen, weil der Oberkiefer zu lang oder der Unterkiefer zu kurz ist.

- Klasse III (Prognathie):

  Wenn der Unterkiefer zu weit nach vorne ragt (Prognathie), ragt der Kiefer nach vorne und die unteren Zähne können die oberen Zähne überlappen oder verdecken.

- Asymmetrie:

  Wenn der Ober- und/oder Unterkiefer rechts und links nicht in der gleichen Ebene liegen, entsteht eine Asymmetrie des Gesichts.

Was ist die Ursache für das Problem des Kieferschlusses?

- Schwierigkeiten beim Kauen: Schwierigkeiten, die Nahrung beim Beißen oder Kauen im Mund zu halten. Dies kann von Schmerzen in einem oder beiden Kiefergelenken (TMJ) begleitet sein.

- Schwierigkeiten beim Sprechen: Schwierigkeiten, bestimmte Laute zu erzeugen oder deutlich zu sprechen.

- Probleme mit den Atemwegen: Ein verengter oder blockierter Atemweg kann zu geräuschvollem oder schwierigem Atmen führen, was wiederum Schlafapnoe (Atemaussetzer während des Schlafs) verursachen kann.

- Ästhetische Probleme: Kieferunverträglichkeiten können dazu führen, dass der Einzelne mit seinem eigenen Aussehen unzufrieden ist.

Untersuchungs- und Behandlungsprotokolle

Ihr Chirurg und Kieferorthopäde wird umfassende Untersuchungen durchführen und detaillierte Aufzeichnungen führen. Zu diesen Aufzeichnungen gehören Fotos, CT-Scans und digitale Modelle, die die aktuelle Position der Zähne und Kiefer zeigen. Einige Aufnahmen können mehr als einmal gemacht werden. 

Die Untersuchungen und Aufzeichnungen können Folgendes umfassen:

- Anamnese: Befragung zu früheren Operationen, Verletzungen, allgemeiner Gesundheit und Zahngesundheit. Es ist wichtig, alle für die Zukunft geplanten zahnärztlichen oder gesichtsästhetischen Eingriffe zu erwähnen.

- Körperliche Untersuchung: Beurteilung des Zusammenspiels von Kiefer und Zähnen, Überprüfung der Gesundheit von Zahnfleisch und Zähnen und Beurteilung der Größe von Zunge und Atemwegen.

- Fotos und Videos: Aufnahmen von Kiefer, Zähnen und Gesicht, Videoaufnahmen von Lachen oder Sprechen.

- CT-Scans: Mit Hilfe der Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) werden 3D-Bilder von Kopf und Kiefer erstellt.

- Modelle: Kunststoff-, Gips- oder digitale 3D-Modelle, die durch digitale Scans oder physische Abdrücke von Zähnen erstellt werden. Diese zeigen die Ausrichtung und Bewegung der Zähne und Kiefer während des Kauens.

- Andere Bewertungen: In bestimmten Fällen kann eine Schlafstudie, ein Sprachtest, eine psychologische Untersuchung oder eine andere Beurteilung erforderlich sein.

Vorbereitung auf die Operation und den Operationstag

Vorbereitung auf die Operation

Es gibt mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Behandlung und Genesung zu erleichtern:

- Mit dem Rauchen aufhören: Wenn Sie derzeit Raucher sind, wird empfohlen, mit dem Rauchen oder dem Konsum anderer Tabakprodukte aufzuhören, da diese das Risiko von Komplikationen während des Eingriffs erhöhen, den Heilungsprozess behindern und Zahnfleischerkrankungen hervorrufen oder verschlimmern können.

- Planen Sie für die Erholungsphase: Lassen Sie sich vor der Operation von der Arbeit oder der Schule freistellen und besprechen Sie mit Ihrem Chirurgen die voraussichtliche Dauer der Erholungsphase zu Hause.

- Passen Sie das Medikament entsprechend den Anweisungen an: Informieren Sie Ihren Chirurgen über alle verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlichen Heilmittel, die Sie einnehmen. Je nach Ihrem Zustand müssen Sie möglicherweise einige oder alle dieser Medikamente vor der Operation absetzen.

Chirurgische Erfahrung 

Präoperative Vorbereitungen

- Der Eingriff dauert in der Regel nur wenige Stunden und Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen oder eine oder mehrere Nächte im Krankenhaus bleiben, bis Sie sich ausreichend erholt haben.

- Vor der Operation sollten Sie flüssige Nahrung zu sich nehmen, die kaum gekaut werden muss. Dazu gehören nährstoffreiche Getränke, Suppe und Milch. Auch Lebensmittel, die sich leicht verflüssigen lassen, wie Bananen, werden empfohlen.

- Sorgen Sie dafür, dass ein erwachsenes Familienmitglied oder ein Freund Sie nach Hause fährt und nach der Operation bei Ihnen bleibt.

- Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, ob Sie Ihre üblichen Medikamente während der Operation einnehmen können, und wenn ja, nehmen Sie sie in kleinen Schlucken mit Wasser ein.

Operationstag

- Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, wird das Personal Sie auf die Operation vorbereiten. Dabei wird man Sie aus Sicherheitsgründen mehrmals nach Ihrem Namen und der Art des Eingriffs fragen.

- Es wird ein intravenöser Zugang gelegt, über den Flüssigkeiten und Medikamente verabreicht werden.

- Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie sich während des Eingriffs in einem schmerzfreien, tiefschlafähnlichen Zustand befinden.

- Gegen Ende des Eingriffs kann eine Kunststoffschiene zwischen den Kauflächen Ihrer Zähne eingesetzt werden. In einigen Fällen kann sie an Drähten oder Gummibändern befestigt werden, um die Kiefer geschlossen zu halten. Alternativ können auch lockere Führungsreifen verwendet werden. In bestimmten Fällen sind Drähte oder Gummibänder nicht erforderlich

Postoperativer Zeitraum

Erste postoperative Phase

Nach der Operation werden bei Schwellungen im Gesicht Kältepackungen angelegt. Es ist normal, dass Ihr Gesicht von der Operation noch taub ist. Wenn Sie Schmerzen haben, erhalten Sie Schmerzmittel. Das Pflegepersonal wird Ihre Genesung genau überwachen, bevor Sie in ein normales Krankenhauszimmer verlegt werden.

 Erholungsphase im Krankenhaus 

Kurz nach der Operation werden Sie beim Gehen unterstützt, um Komplikationen zu vermeiden und die Genesung zu beschleunigen. Um den Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten, wird frühzeitig mit der Flüssigkeitszufuhr begonnen. Übelkeit ist ein häufiger Zustand nach einer Operation. Wenn Sie Bedenken haben, besprechen Sie diese vorher mit Ihrem Chirurgen.

Heimkehr

Der Krankenhausaufenthalt beträgt in der Regel 1 oder 2 Tage. Vor der Entlassung erhalten Sie eine umfassende Anleitung zur Selbstbehandlung in Bezug auf Schmerzbehandlung, Schwellungen und notwendige Medikamente.

 Heimholung

Wenn Sie nach Hause zurückkehren, sollten Sie vorrangig Maßnahmen ergreifen, die den Erholungsprozess Ihres Körpers unterstützen. Achten Sie darauf, dass Sie genügend Kalorien und Eiweiß zu sich nehmen. Die Sauberkeit Ihres Mundes und Ihrer Zähne ist sehr wichtig für die Heilung der Wundstellen.

Schwellungen und Schmerzbehandlung

In den ersten Tagen kann es zu verstärkten Schwellungen im Gesicht und am Hals und möglicherweise zu Hautverfärbungen kommen. Um diese Symptome zu lindern:

- Wenn Sie sich hinlegen, halten Sie Ihren Kopf und Ihre Schultern höher als Ihr Herz.

- Legen Sie die in ein dünnes Tuch eingewickelte Kältepackung 10 Minuten lang auf Ihr Gesicht, mit einer Pause von mindestens 5 Minuten zwischen den Packungen.

- Nehmen Sie die verschriebenen Schmerzmittel wie vorgeschrieben ein und warten Sie nicht damit, bis die Schmerzen schlimmer werden.

Ernährung und Flüssigkeitszufuhr

Nach der Operation kann es aufgrund der Schwellung schwierig sein, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Diese Phase kann mehrere Tage andauern, und die gesamte Nahrung muss in flüssiger Form zu sich genommen werden. Dies kann es schwierig machen, den täglichen Nährstoffbedarf eines erwachsenen Patienten zu decken. Da Flüssigkeit der wichtigste Nährstoff ist, sollte besonders darauf geachtet werden, 6 bis 8 Gläser Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Auch die Deckung des Kalorienbedarfs kann in diesem Stadium schwierig sein. Zu diesem Zweck sind viele flüssige Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Dank ihres hohen Kaloriengehalts und ihres ausgewogenen Verhältnisses von Eiweiß, Kalorien und Vitaminen erleichtern sie das Erreichen Ihrer Ziele. Diese Getränke können mit Smoothies oder eisgekühlten Fruchtgetränken angereichert werden, die Obst, Eiweißpulver oder andere Zutaten enthalten. Um festzustellen, ob Sie Ihre Ernährungsziele erreichen, kann es hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen, in dem Sie die Menge an Flüssigkeit und Kalorien, die Sie zu sich nehmen, festhalten. Nach dieser kurzen Zeit der Flüssigkeitsabhängigkeit kann eine Diät mit halbfesten, nicht kaubaren" Nahrungsmitteln empfohlen werden, die nicht gebissen oder gekaut werden müssen. Diese Nahrung kann in einer Konsistenz verzehrt werden, die kein Beißen oder Kauen erfordert. Sie können viele der Lebensmittel essen, die Sie normalerweise essen, z. B. weich gekochte Eier, weiche Pfannkuchen, gut gekochte Nudeln, Fischfilets usw. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Operationsstellen bis zum Fortschreiten der Heilung nicht forcieren.

 Mundhygiene

Achten Sie mit den folgenden Schritten auf die Sauberkeit Ihres Mundes und Ihrer Zähne:

- Wenn Ihre Mundöffnung eingeschränkt ist, verwenden Sie eine Babyzahnbürste, um schwierige Stellen zu erreichen.

- Befolgen Sie die vorgeschriebenen Anweisungen für fluoridhaltige Zahnpasta oder Mundspülung.

- Kehren Sie so früh wie möglich zu Ihrer gewohnten Routine beim Zähneputzen und der Verwendung von Zahnseide zurück.

 Badezimmer

Nach oralen Operationen schadet das Baden nicht. Allerdings können postoperative Müdigkeit und Erschöpfung zu Schwindel und Ohnmacht beim Baden führen. Lassen Sie Ihre Badezimmertür unverschlossen und sorgen Sie dafür, dass jemand zu Hause ist, der Sie während des Badens schnell erreichen kann. Wenn Sie eine Wunde an der Außenseite Ihres Mundes haben, ist es wichtig, dass Sie diese beim Baden trocken halten, insbesondere in den ersten 2 Tagen nach der Operation. Befolgen Sie in diesen Fällen die Ratschläge Ihres Arztes.

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